1. Vertrag: Mit der vorbehaltslosen Bestätigung der schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Buchung kommt zwischen dem Kunden und der Samui Beach Travel GmbH ein Vertrag zustande. Auf diesen Vertrag sind die vorliegenden AGB anwendbar. Spätestens mit Zahlung der Rechnung bestätigt der Kunde den Erhalt der AGB und akzeptiert den Inhalt dieser AGB. Diese AGB gelten ebenfalls für Dritte, zu dessen Gunsten die Reise gebucht wird. Die buchende Person steht für die Zahlung sämtlicher Leistungen sowie Annullationskosten ein. Bei Reisearrangements oder Einzelleistungen anderer Veranstalter treten wir als Vermittler auf und es gelten deren Vertragsbedingungen. Dies gilt auch bei Buchung von Einzelleistungen wie z.B. von Flügen.
  2. Zahlungsbedingungen: Anzahlung bei Erhalt der Rechnung gemäss Angaben auf der Bestätigung/Rechnung (1. Einzahlungsschein). Restzahlung, sofern auf der Rechnung/ Bestätigung nicht anders vermerkt, bis spätestens 30 Tage vor Abreise (2. Einzahlungsschein).
    Um den Ticketpreis zu garantieren, empfehlen wir eine sofortige Bezahlung nach der Buchung. Dies ermöglicht uns die vorzeitige Ausstellung des Tickets und beugt allfälligen späteren Preiserhöhungen (z.B. Treibstoffzuschläge) vor.
  3. Preisänderungen: Wir behalten uns das Recht vor, den Reisepreis, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen vor dem vertraglichen Reisebeginn zu ändern. Art. 7-10 des Bundesgesetzes über Pauschalreisen vom 18. Juni 1993 (PauRG) sind anwendbar: Preiserhöhungen können nur erfolgen, wenn sich die Beförderungskosten nachträglich erhöhen, Gebühren oder Abgaben (wie Flughafentaxen, Landegebühren, Steuern) neu erhoben oder erhöht werden oder sich die massgeblichen Wechselkurse ändern sowie bei erklärbaren Druckfehlern.
    Flugpreise stehen jederzeit und ohne Vorankündigung unter Vorbehalt von Änderungen.
    Wenn die Vertragsänderung wesentlich (d.h. die Preiserhöhung mehr als 10% beträgt)ist, kann der Kunde uns innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt der Mitteilung der Vertragsänderung schriftlich mitteilen, dass er vom Vertrag ohne Kostenfolge zurücktreten oder an einer von uns vorgeschlagenen Ersatzreise teilnehmen will. Macht der Kunde uns innerhalb von fünf Tagen keine Mitteilung, so gilt die Vertragsänderung als angenommen.
    Bei Neuausgabe der Preislisten und Prospekte verlieren die bereits publizierten (aber noch nicht vereinbarten) Preise ihre Gültigkeit.
  4. Gültigkeit: Die Flugtickets sind generell nur gültig für den Transport mit den betreffenden Fluggesellschaften. Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften sowie Routenänderungen oder zusätzliche Zwischenaufenthalte sind nach Antritt der Reise nicht mehr möglich.
  5. Gültigkeitsdauer: Die Gültigkeitsdauer von Linienflugtickets beginnt in der Regel vom ersten Flugdatum an. Handelt es sich um ein Open-Ticket (ohne eine einzige Reservation), läuft die Gültigkeitsdauer vom Ausstellungsdatum des Tickets an (Datumsstempel rechts oben). Die genaue Gültigkeitsdauer ist auf der Rechnung/Bestätigung vermerkt.
  6. Freie/Fixe Flugdaten: Linienflüge sind nach Reisebeginn entweder frei umbuchbar, gegen Gebühr umbuchbar oder fix (nicht umbuchbar). Die für diese Buchung geltende Variante ist auf der Bestätigung/Rechnung vermerkt. Charterflüge haben grundsätzlich fixierte (nicht umbuchbare) Flugreservationen.
  7. Rückbestätigung von Flugtickets: Bei den meisten Fluggesellschaften ist eine Rückbestätigung nicht zwingend vorgeschrieben. Trotzdem empfehlen wir, unterwegs jede Reservation spätestens 72 Stunden vor dem Rück- oder Weiterflug bei der Fluggesellschaft zu bestätigen. So kann die im Flugticket angegebene Abflugzeit überprüft und evtl. eine Kontaktadresse hinterlassen werden. Versäumte Rückbestätigungen können zum Verlust des Transportanspruches führen, allfällige Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.
  8. Servicetaxe und Reservationsgebühr: Als Kostenanteile in den Bereichen Kundengeldabsicherung/ Reisegarantie, Haftpflicht, Dokumente/Infomaterial/Computerized Reservation Systems (CRS)-Gebühren wird für Flüge, Individualreisen und Pauschalarrangements eine Servicetaxe von CHF 40.– pro Person erhoben. Bei Last Minute (Aktionen) wird eine Gebühr von CHF 50.– pro Person (max. CHF 100.– pro Dossier) verrechnet. Folgende Reservationsgebühren gelten bei Buchungen ohne Flug. Bei Hotelreservationen, Mietwagen, Camper, Bus- und Bahnpässen, Sprachschulen, Fähren, Konzert-, Theater- und Sporttickets CHF 80.– pro Reservationsauftrag, zuzüglich allfällige Taxen und Gebühren Dritter.
  9. Umbuchungen durch den Kunden vor Reisebeginn: Für Änderungen der Daten vor Ausstellung der Reisedokumente kann je nach Fluggesellschaft und Veranstalter eine Umbuchungsgebühr in Rechnung gestellt werden. Nach Ausstellung der Reisedokumente gelten Umbuchungen vor Reisebeginn als Annullation, da die Dokumente neu ausgestellt werden müssen. In solchen Fällen entstehen die auf der Bestätigung/Rechnung aufgeführten effektiven Annullationskosten. Charterflüge können nicht oder nur gegen sehr hohe Gebühren umgebucht werden.
  10. Umbuchungen nach Reisebeginn: Allfällige Umbuchungskosten der Fluggesellschaften und Veranstalter sind auf der Rechnung/Bestätigung aufgeführt. Werden Umbuchungen nach Abreise durch uns abgewickelt, so können zusätzliche Kosten anfallen.
  11. Annullationsbestimmungen: Falls eine Reise aus irgendwelchen Gründen abgebrochen wird, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei Annullation vor Abreise entstehen für uns Kosten; aber auch von Fluggesellschaften, Transportunternehmen und sonstigen Veranstaltern werden Annullationskosten geltend gemacht. Diese in solchen Fällen entstandenen Kosten und Gebühren werden dem Kunden direkt oder über uns weiterverrechnet. Annullationskosten müssen innert 8 Tagen bezahlt werden. Für die Annulation wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.– pro Person, max. CHF 200.– pro Auftrag zuzüglich allfälliger Telefon-/Telefaxspesen erhoben.
    Linienflug: Die für die jeweilige Buchung geltenden Annullationskosten sind auf der Rechnung/Bestätigung vermerkt. Bei Nichterscheinen am Flughafen können bis 100% Annullationskosten entstehen. Die Servicetaxe (CHF 40.– pro Person) wird bei einer Annullation nicht rückerstattet.
    Charterflug: Die Annullationskosten variieren je nach gebuchter Leistung und Veranstalter. Die für die jeweilige Buchung geltenden Annullationskosten sind auf der Bestätigung/Rechnung vermerkt. Als Anhaltspunkt: bis 61 Tage vor Abflug CHF 200.–; 60 – 31 Tage vor Abflug 15% des Flugtarifs plus Bearbeitungsgebühr; 30 – 16 Tage vor Abflug 40% des Flugtarifs plus Bearbeitungsgebühr; 15 – 0 Tage vor Abflug 100% des Flugtarifs plus Bearbeitungsgebühr. Als Stichtag gilt jeweils das Eingangsdatum der schriftlichen Annullation.
    Last Minute: Bei Last Minute (Aktionen) Angeboten gelten in der Regel höhere Annullationskosten. Diese können bis zu 100% des vereinbarten Preises betragen.
    Landleistungen: Camper, Mietwagen, Hotels usw. Die Annullationskosten variieren je nach gebuchter Leistung und Veranstalter. Die für die jeweilige Buchung geltenden Annullationskosten sind auf der Rechnung/Bestätigung vermerkt.
    Mindestteilnehmerzahl: Für gewisse Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl (wird auf der Rechnung/Bestätigung vermerkt). Wird diese nicht erreicht, so behalten wir uns vor die Reise bis spätestens 3 Wochen vor dem festgelegten Reisebeginn abzusagen. Entspricht dem Kunden keine unserer angebotenen Ersatzreisen, erhält der Kunde den bereits bezahlten Preis für diese Reise unverzüglich zurückerstattet. Ein weitergehender Anspruch wird ausgeschlossen.
  12. Zustellung der Reisedokumente: Die Flugtickets und allfällige weitere Reisedokumente werden den Passagieren spätestens eine Woche vor Abflug und nach Zahlungseingang, per Post, Mail oder in Ausnahmefällen bei Möglichkeit via SMS zugestellt.
  13. Rückerstattung der Flugtickets: Auf unbenützten Teilstrecken ist in der Regel keine Rückerstattung möglich. Bei vollständig unbenützten Tickets, die innerhalb der Gültigkeitsdauer zur Rückerstattung eingereicht werden, kann eine Rückerstattung möglich sein; sie kann aber langwierig sein und einige Monate dauern. Die in solchen Fällen von den Fluggesellschaften und Veranstaltern abgezogenen Rückerstattungskosten können sehr hoch sein.
  14. Verlust der Reisedokumente: Wir empfehlen dem Kunden, die exakten Ticketnummern und eine Fotokopie der Reisedokumente separat aufzubewahren. Bei Verlust der Reisedokumente können wir keine Haftung übernehmen.
  15. Versicherungen: Wir bitten den Kunden zu überprüfen, ob er bereits genügende Annullations-, Rückreise-, Kranken-, Unfall- oder sonstige Versicherungen hat. Wir empfehlen dem Kunden dringend, eine Annullationskosten- und SOS-Rückreiseversicherung abzuschliessen. Dabei sind wir gerne behilflich.
  16. Pass, Visa, Impfungen: Der Kunde ist für die Einhaltung der individuellen Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Impfvorschriften sowie die Beschaffung der notwendigen Dokumente selbst verantwortlich. Für Schweizerinnen und Schweizer gelten oft andere Reisevorschriften als für Angehörige anderer Staaten. Wir bitten den Kunden sich direkt bei der Botschaft oder dem Konsulat zu erkundigen. Auf Wunsch besorgen wir selbstverständlich gerne die Einholung allfällig erforderlicher Visa. Die Visa und Visa-Einholungskosten werden dabei in Rechnung gestellt.
  17. Gewährleistung: Wir halten uns an eine objektive Beschreibung der Leistungen und kontrollieren unsere Partner. Hat der Kunde dennoch Anlass zu Beanstandungen, weil die Leistung nicht unserer Bestätigung/Rechnung entspricht oder mit erheblichen Mängeln behaftet ist, so ist wie folgt vorzugehen: Der Kunde informiert umgehend den Leistungsträger (z.B. Hotel) sowie die Vertretung des Veranstalters vor Ort und/oder uns und verlangt sofortige Abhilfe. Ist dies nicht möglich, ist eine schriftliche Bestätigung zu verlangen, wozu die genannten Stellen verpflichtet sind. Sollte während der Reise eine erhebliche Programmänderung vorgenommen werden, vergüten wir maximal eine allfällige Differenz zwischen vereinbartem Reisepreis und effektiv erbrachter Dienstleistung.
  18. Haftung: Die Haftung von Samui Beach Travel GmbH richtet sich nach Art. 14 und 15 PauRG: Wir haften nicht für den mittelbaren Schaden (z.B. Lohnausfall o.ä.).
    Haftet Samui Beach Travel GmbH für Schäden, die von beauftragten Unternehmen (Hotels, Transportunternehmen usw.) verursacht wurden, so hat der Kunde seine Schadenersatzansprüche an uns abzutreten.

    Samui Beach Travel GmbH übernimmt ferner keine Haftung:
    • bei Abhandenkommen von persönlichen Effekten, Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Photo- und Videoausrüstungen usw. (diese Regelung gilt auch für Diebstähle aus Mietwagen);
    • bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Missbrauch von Check- und Kreditkarten u.dgl.;
    • für Programmänderungen, die darauf zurückzuführen sind, dass die Fahrpläne von Eisenbahn-, Bus-, Schiffs- oder Lufttransportunternehmen usw. nicht eingehalten worden sind;
    • für lokale Veranstaltungen wie Buchungen von Aktivitäten und Ausflügen am Reiseziel, die nicht durch uns getätigt werden/wurden;
    • für höhere Gewalt oder ein Ereignis, welches Samui Beach Travel GmbH oder ein Dienstleistungsträger trotz aller gebotenen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte (z.B. Streik, Unruhen);
    • für Versäumnisse des Kunden vor oder während der Reise (z.B. im Zusammenhang der Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll- und Devisenbestimmungen)
    • Die Haftung ist vor Antritt der Reise maximal auf die Rückvergütung des bereits bezahlten Preises der betroffenen Leistung, danach auf das Zweifache des Preises für die von einem Schaden betroffene Leistung beschränkt. Diese Beschränkung gilt nicht für Personenschäden und nicht bei Vorsatz oder Grobfahrlässigkeit.
    Die Beanstandungen sowie die schriftliche Bestätigung, die der Kunde vor Ort eingeholt hat, müssen spätestens 4 Wochen nach Reisebeendigung schriftlich bei uns eingereicht werden; sonst ist der Anspruch verwirkt. Alle Schadenersatzanforderungen verjähren innerhalb von 1 Jahr nach Reisebeendigung.
  19. Ombudsman: Vor einer eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzung empfehlen wir dem Kunden, an den unabhängigen Ombudsman für das Reisegewerbe zu gelangen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen dem Kunden und uns eine ausgewogene und faire Einigung zu erzielen. Die Adresse des Ombudsmans lautet:
    Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Postfach, 4601 Olten.
  20. Sprache dieser AGB
    Die vorliegenden AGB sind in Deutsch, Englisch und Thai verfasst. Bei Abweichungen zwischen den Sprachversionen gilt die deutsche Fassung.
  21. Anwendbares Recht und Gerichtsstand: Im vertraglichen Verhältnis zwischen dem Kunden und der Samui Beach Travel GmbH ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Klagen gegen die Samui Beach Travel GmbH können nur an deren Firmensitz in Bolligen zuständigen Gerichtbarkeit angebracht werden.